Aufregung (LS)
Lampenfieber
Wilkommen im Lern-Feld Lampenfieber.
Hier lernst du:
- Was ist Lampen-Fieber?
- Was hilft bei Lampe-Fieber?
Du bist im Bereich: Lampenfieber.
Was ist Lampen-Fieber?
Viele Menschen sind aufgeregt,
wenn:
- sie vor Menschen sprechen,
- sie eine Prüfung haben,
- sie einen wichtigen Termin haben.
Merke: Lampen-Fieber
Aufgeregt sein
heißt auch Lampen-Fieber.
So merkst du, dass du Lampen-Fieber hast:
- Du schwitzt
- Du zitterst
- Dein Herz klopft schnell
- Du atmest schnell
- Du bist unruhig
Kennst du das auch?
Viele Menschen haben Lampen-Fieber.
Es ist normal,
wenn Du Lampen-Fieber hast.
Du kannst üben
ruhig zu bleiben.
Du bist im Bereich: Lampenfieber.
Was hilft bei Lampen-Fieber?
Merke: Das hilft bei Lampen-Fieber
- Kenne den Raum, in dem du präsentierst
- Schreibe auf, was du sagen möchtest
- Übe deine Rede
- Atme ruhig
- Sprich deutlich und laut
- Sprich nicht zu schnell
- Lass dir Zeit
Das gibt dir Sicherheit,
wenn du aufgeregt bist.
Übung: Lampen-Fieber
Du kannst die Übung machen,
wenn du aufgeregt bist.
Die Übung hilft dir,
ruhig zu atmen:
- Mache deine Augen zu.
- Atme durch die Nase ein.
- Atme durch den Mund aus.
- Mache das 10 Mal.
Du kannst die Übung auch jetzt
ausprobieren.
Das hilft dir,
ruhig zu sein.
Das gibt dir Sicherheit.
Du bist im Bereich: Lampenfieber.
Abschluss: Was hast du gelernt?
Super!
Du bist jetzt fertig
mit dem Bereich Lampen-Fieber.
Du weißt jetzt:
- Was Lampen-Fieber ist
- Was bei Lampen-Fieber hilft
Und denk daran:
Es ist normal
aufgeregt zu sein.
Du kannst üben
ruhig zu bleiben.
Quellen Angaben
- Allhoff, Dieter-W. | Allhoff, Waltraud
Rhetorik & Kommunikation – Ein Lehr- und Übungsbuch
Ernst Reinhardt Verlag München Basel | 2014 | Regelsprache - Haffinger, Linda-Maria
Redeangst war gestern
Ferdinand Schönigh Verlag, ein imprint der Brill-Gruppe | 2019 | Regelsprache